© Copyright © 2024 by Vespafreunde - Elversberg / Saar        All Rights Reserved.
Vespafreunde Elversberg
Geschichte
Startseite Geschichte Termine Vorstand Presse Galerie Kontakt Impressum Gästebuch
25 Jahre Jubiläum 2018
Liebe Vespafreunde, unser Verein wurde 2023 - 30 Jahre  alt. Daher sei hier ein kurzer Rückblick aus unserer Chronik gestattet: Am 23. Januar 1993 fand die Gründungsversammlung der Vespa- Freunde Elversberg - Saar im heute unter dem Namen „Nikel`s Wirtshaus“ bekannten Lokal statt.Vereinslokal wurde die Gaststätte „Zum Rosengarten“ am Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Elf Männer gehörten zu den Gründungsmitgliedern,Gründungsvorsitzender war Manfred Schlosser, der im Jahre 2010 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. Heute zählt der Verein ca. 80 Mitglieder, unter ihnen auch Roller- Fahrerinnen. Die Interessen der Roller-Fahrer und Fahrerinnen sind das gemeinsame Fahrvergnügen, die Pflege der Geselligkeit und dies in einer Altersstruktur von 20 bis über 80 Jahre. Wöchentliche Treffen Freitags am Stammtisch im heutigen Vereinslokal Lill- Rosche, Ausfahrten am Samstagnachmittag und Tagesfahrten fördern die Gemeinschaft, man genießt die Natur, lernt Land und Leute kennen. Dazu gehören auch „Bunte Abende“, Wanderungen, Sommer- und Oktoberfest, Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier. Außerdem findet jährlich ein Vereinsausflug mit Rollern und Bussen statt. Ziele waren bisher vornehmlich die Gegenden Schwarzwald, Mosel und Rhein, Eifel, Westerwald, Odenwald, Spessart und das Frankenland. Ein Höhepunkt bildet die jährliche mehrtägige "Vatertagstour", die u.a. bis zum Lago Maggiore, Bodensee, Allgäu, Vogesen, Schwarzwald, Harz, Schwäbischen Alb, Hochsauerland, Thüringer Wald und Bergischem Land führte. Einige Unerschrockene besuchten mit ihren Rollern bereits Treffen in mehreren europäischen Ländern wie Frankreich, Österreich, Italien,Spanien, Schweiz und natürlich in Deutschland. Teilnahme an Veranstaltungen heimatnaher Vereine und Ortsvereine sind eine Selbstverständlichkeit. Roller- u. Fahrersegnung,Mai-Wanderung,Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier sind feste Bestandteile im Jahresprogramm. Die Rollertypen erstrecken sich von der Original-Vespa Baujahr 1954 bis zu den heutigen modernen Maschinen in den Klassen von 125 bis 800 ccm. Tüftler und Bastler gibt es genügend im Verein. Kameradschaft und Harmonie sind oberste Ziele, die Gemeinschaft steht an oberster Stelle. Diese Ziele sollen uns auch Grundlage für unsere weiteren schönen Vereinsjahre sein.
Geschichte